SchülerartikelTitanic: Tragödie im Eismeer

Schülerartikel / Titanic: Tragödie im Eismeer
110 Jahre nach ihrem Untergang ranken sich immer noch viele Legenden um die vermeintlich „unsinkbare“ Titanic Foto: AP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Titanic war ein Schiff der White Star Line, das 1912 fertiggestellt wurde und gleich bei ihrer ersten Seefahrt vor 110 Jahren auf dem Meeresgrund versank. Es waren ungefähr 2.200 Menschen an Bord. Doch nur etwa 700 überlebten.

Damals, zu ihrer Zeit, war sie das größte Schiff der Welt. Es dauerte fünf Jahre, die Titanic zu konstruieren und zu bauen. Der Architekt hieß Thomas Andrews. Es halfen etwa 14.000 Leute und es gab zwölf Todesfälle während der Bauarbeiten, weil die Arbeit an einem solch großen Schiff gefährlich ist.

Die Titanic war etwa 270 Meter lang und ungefähr 30 Meter breit. Der Anker wog 15,75 Tonnen und die Ketten der beiden Seitenanker wogen 97,5 Tonnen. Um das zu transportieren, brauchte man 20 Pferde. Voll beladen wog die Titanic 67.000 Tonnen. Sie hatte auch zwei Schwesterschiffe, die RMS Olympic und die Britannic. Violet Jessop, eine Mitarbeiterin auf den Schiffen, überlebte alle drei Schiffsunglücke. Die drei Schiffe sanken.

Die Titanic wurde 73 Jahre nach ihrem Untergang 3.800 Meter tief im Atlantischen Ozean gefunden. Es gab viele Irrtümer über den Untergang der Titanic. Doch es stimmte nur, dass es zu wenig Rettungsboote gab, weil die Leute eine schöne Aussicht haben sollten. Es gab nur 20 Rettungsboote und in jedes Rettungsboot passten nur 40 Menschen. Wären aber 48 Rettungsboote dort gewesen, wie vorgesehen, hätten vielleicht alle Leute gerettet werden können.

Die Titanic sank, weil sie einen Eisberg gegen 23.45 Uhr rammte. Der Kapitän konnte nicht schnell genug wenden, da niemand wusste, dass der Eisberg dort war. Er schwamm zu weit südlich und nicht bei den anderen. Die Titanic sank innerhalb von zwei Stunden und 40 Minuten. Während dieser Zeit versuchte jeder sein Leben zu retten und es gab Panik. Es galt die Regel, dass Frauen und Kinder zuerst auf die Rettungsboote durften. Danach waren die reichen Männer, also die aus der ersten Klasse dran, weil sie besser behandelt wurden, da sie mehr zahlten. Die Regel „Frauen und Kinder zuerst“ sorgte dafür, dass 20 von 23 Stewardessen das Unglück überlebten.

Um vier Uhr morgens erreichte die RMS Carpathia die Titanic und rettete die Menschen in den Rettungsbooten. Es dauerte so lange bis die Carpathia zur Titanic gelangte, weil die beiden Schiffe weit voneinander entfernt waren.

Die Titanic ist zwar eines der bekanntesten Schiffsunglücke der Welt, aber es gab schon viele andere Schiffsunglücke, bei denen mehr Menschen ums Leben gekommen sind.

Nach dem Unglück der Titanic wurde auch der Film „Titanic“ gedreht. Es handelt sich um eine Liebesgesichte, doch mit dem Unglück wurden die zwei Hauptdarsteller getrennt.