„Bike and Move“Sport im Schatten der Hochöfen

„Bike and Move“ / Sport im Schatten der Hochöfen
Die Jugendlichen hatten richtig Spaß auf ihren Bikes Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das „Bike and Move“ auf Belval lockte am Donnerstag viele Kinder und Jugendliche an. Die zu entdeckenden Sportarten kamen gut an und sorgten für ausgelassene Stimmung unter den Hochöfen.

Nach dem Erfolg der letzten Ausgabe der „Escher Bike Night“ hat das Escher Sportbüro beschlossen, das Themengebiet etwas zu erweitern. In diesem Jahr stand nämlich nicht nur das Fahrrad im Mittelpunkt, sondern die Bewegung im Allgemeinen. Aus diesem Grund wurde auch der Name der Veranstaltung zu „Bike and Move“ umgeändert. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihr Können auf einem speziell angelegten Fahrgarten unter Beweis stellen oder an Workshops mit Viki Gomez teilnehmen. Der 45-Jährige hat eine professionelle Karriere als BMXler hinter sich. Mit seinen Tricks auf dem Bike konnte er mehrmals die X-Games sowie die dazugehörige Weltmeisterschaft gewinnen. 

Zudem konnten die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung erste Schritte in die Welt des Parkour-Sports erlernen. Parkour gilt als relativ neue Trendsportart. Sie verbindet Sprinten, Springen, Klettern. Ziel der Sportler ist, auf dem kürzesten oder effizientesten Weg ans Ziel zu gelangen.

Für Viki Gomez, den ehemaligen Weltmeister im BMX-Fahren, steht Sicherheit an erster Stelle
Für Viki Gomez, den ehemaligen Weltmeister im BMX-Fahren, steht Sicherheit an erster Stelle Foto: Editpress/Julien Garroy