Sozialplan?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 8. Oktober hatte die Landsbanki die Konten ihrer Kunden eingefroren und den Status „Sursis de paiements“ beantragt. Am 12. Dezember meldete die Bank Konkurs an.


Aber ist die isländische Bank nun schon bankrott oder befindet sie sich noch immer im Konkursverfahren? Das ist die Frage, die sich augenblicklich die Bankengewerkschaft Aleba stellt. Die 140 Angestellten der Bank möchten Klarheit haben. „Wir wollen wissen, ob ein Sozialplan ausgehandelt wird oder nicht. Denn die Angestellten der Landsbanki besitzen ein sogenanntes „Super-Privileg“, erklärt die Gewerkschaft. Sie haben Vorrang gegenüber den anderen Gläubigern.
Die Gewerkschaft ist erstaunt über die Tatsache, dass trotz der Schließung Arbeitnehmer einen neuen Vertrag angeboten bekommen haben, in dem jedoch sämtliche sozialen Vorteile und das Dienstalter nicht berücksichtigt worden seien.
Die Anwälte der Aleba sollen nun Licht in das Dunkel der Landsbanki bringen.rh