Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

Sie wuchs um 1,9 Prozent im zweiten Quartal

Sie wuchs um 1,9 Prozent im zweiten  Quartal

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im zweiten Quartal des Jahres wuchs die Wirtschaft um 1,9 Prozent. Das ergaben erste Schätzungen der Statistikbehörde Statec.

Besonders der Finanzsektor schwächelte. Er schrumpfte um 5,2 Prozent, so Statec. Die Wirtschaftsleistung des Immobiliensektors und der Industrie wuchsen hingegen – um jeweils 7,6 und 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Hierbei handelt es sich jedoch um eine erste Schätzung, denn Statec bessert die Zahlen regelmäßig nach, je mehr Daten bekannt werden.
So korrigierte die Behörde ihre Schätzung für das erste Quartal 2011 um satte zwei Prozentpunkte nach unten, auf nunmehr 2,9 Prozent. Auch die Zahlen aus dem Quartal davor wurden nach unten revidiert.

Vergleiche …

Darüber hinaus vergleicht Statec die Wirtschaftleistung des zweiten Quartals 2011 mit der des Vorquartals und kommt auf eine Steigerung von nur noch 0,3 Prozent – liegt also nur knapp über null. Ist dieser Wert drei Monate in Folge im negativen Bereich, dann sprechen Ökonomen von einer Rezession.

Auch seine Aussage über das Wirtschaftswachstum in den gesamten Jahren 2010 und 2009 verbesserte Statec. Dieses schätzen die Statistiker für letztes Jahr nun auf 2,7 Prozent statt auf 3,5 wie bisher angenommen. Das Wachstumsergebnis des vorletzten Jahres revidierte Statec von -3,6 Prozent auf -5,3 Prozent. Der Rückgang der Wirtschaft wäre folglich damals stärker gewesen als bislang vermutet.