Schüler strampelten für die Aktion Télévie

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund 200 Schüler des „Uelzecht-Lycée“ in Dommeldingen setzten sich am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr zu Gunsten des Télévie ein, anstatt ihre Zeit vorm Computer oder an Spielkonsolen zu verbringen.

LUXEMBURG/HESPERINGEN – Auf sechs von der belgischen Küste importierten Gokarts, darunter eines vom Tageblatt und eines von Le Jeudi, drehten die Jugendlichen tapfer ihre Runden. Der flache Rundkurs von anderthalb Kilometern erforderte einiges an Ausdauer: „Durch den Regen wird man ganz schön schmutzig. Anstrengend ist es auch noch, die Go-karts sind keine Leichtgewichte“ meinen Sam, Daniel und Sanid einstimmig.

Viele Runden


Dennoch versuchten die Schüler, möglichst viele Runden zu drehen, um somit ein Maximum an Spendengeldern durch ihre Patenschaften zu erhalten. Schuldirektor Serge Winandy freute sich sichtlich, dass gut ein Drittel seiner Schüler bereit waren, sich am Wochenende freiwillig aus dem Bett zu quälen. „Die Idee dazu wurde auf einem Ausflug an die belgische Küste geboren, wo einige Schüler der Meinung waren, die dortigen Gokarts müsste es auch in Luxemburg geben“ erklärt Winandy den Ursprung der sportlichen Aktion. Mit der Aktion Télévie im Hinterkopf war die Idee, auf diese außergewöhnliche Art Spenden zu sammeln, ruckzuck geplant.

Trotz Regen

Als Aufsichtspersonen konnte Lehrpersonal gewonnen werden, das selbst per Pedes oder auf dem Fahrrad Runde um Runde drehte und für die Sicherheit auf der Strecke sorgte.
Die tief hängenden Regenwolken sorgten immer wieder für Pfützen auf dem Rundkurs, doch der Motivation tat dies keinen Abbruch. Danken möchte der Schuldirektor dem Kajak-Clubs Hesperingen sowie der Gemeindeverwaltung für die tatkräftige Unterstützung beim Absperren des Rundkurses. Wer das „Uelzecht-Lycée“ und sein Lehrangebot noch nicht kennt, kann dies am Tag der offenen Tür am kommenden 9. Mai ändern.asc