Schul- und Sportzentrum in Dahl konkretisiert sich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hauptakzente der Sitzung des Goesdorfer Gemeinderates pünktlich zu Ferienbeginn waren schulische Angelegenheiten, allen voran die Schulorganisation, die einstimmig gutgeheißen wurde.

Goesdorf – Dem Antrag von Vorschullehrerin Nadine Wolff zwecks Gewährung eines halbtägigen Elternurlaubes für ein Jahr wurde einstimmig stattgegeben. Malou Mathay-Geiben übernimmt für das kommende Schuljahr den dadurch frei gewordenen Halbtagsposten in der Vorschule in Dahl. Fünf vakante Posten galt es in der Primärschule von Nocher zu besetzen. Hier wurden Edith Collette, Sabrina Manieri sowie Claude Weber auf definitive Posten ernannt. Der provisorische Posten für das Schuljahr 2008/2009 wurde Isabelle Zeimes-Rentmeister zuerkannt. Auf den freien Posten im Moral- und Sozialunterricht sowie den Halbtagsposten für Surnumerarstunden wurde Marie-Thérèse Desbordes-Demuth ernannt. Weitere zehn Stunden Surnumerar bleiben noch zu besetzen. Jeff Elcheroth aus Dahl wurde für ein weiteres Jahr mit der Betreuung des vor zwei Jahren geschaffenen Postens der „Cours d’accueil“ beauftragt. Diese funktionieren auf regionaler Basis und gründen auf einer Konvention zwischen neun verschiedenen Gemeinden bzw. Schulsyndikaten. Monique Hermes-Schmit aus Dahl wird weiterhin in sämtlichen Primärschulklassen pädagogische Assistenz in Form des „Team-Teaching“ übernehmen. Auf Vorschlag der Schulkommission und nach Rücksprache mit dem Lehrpersonal sowie Schulinspektor Guy Masselter stimmte der Gemeinderat anschließend folgende Schulorganisation und Klassenaufteilung für das Schuljahr 2008/2009: 17 Kinder werden die Früherziehung in Dahl besuchen, wo sie von Chantal Graffé-Fautsch und Irène Tock-Brachmont betreut werden. Es kommen erneut nur die Kinder in Frage, die vor dem 1. September ihr drittes Lebensjahr erreicht haben. Ab September werden insgesamt 38 Schüler die Vorschulklassen in Dahl besuchen. Sie sind in zwei Klassen aufgeteilt und werden von den Lehrerinnen Pascale Meisch sowie Nadine Wolff und Malou Mathay-Geiben (zwei Halbtagsposten) betreut. Im Primärunterricht sieht die Klassenaufteilung wie folgt aus: Im ersten Schuljahr unterrichten Sonja Pixius-Schroeder (12 Kinder) und Alain Bausch (12 Kinder), derweil das zweite Schuljahr von Claire Blum (23 Kinder) betreut wird. Im dritten Schuljahr unterrichten Sabrina Manieri (12 Kinder) sowie Maïthé Vansteenkiste-Kreutz (12 Kinder). Für das vierte Schuljahr mit zwei Klassen (14 bzw. 13 Schüler) zeichnen Lehrerin Edith Collette sowie Lehrer Claude Weber verantwortlich. Für das fünfte Schuljahr (21 Kinder) steht Isabelle Zeimes-Rentmeister zur Verfügung, derweil das sechste Schuljahr (14 Kinder) von Tammy Kaiser unterrichtet wird.

171 Kinder schulpflichtig

Alles in allem werden 171 Kinder im kommenden Schuljahr die Vor- und Primärschulklassen der Gemeinde besuchen. Für den Religionsunterricht zeichnen Carmen Maes-Feiereisen und Annemie Arend-Schmit verantwortlich. Die Hausaufgabenhilfe funktioniert an jeweils vier Wochentagen und wird von Monique Hermes-Schmit, Pascale Meisch, Tammy Kaiser und Claude Weber abgehalten. Seit September 2007 funktioniert in Dahl die von Gemeinde Goesdorf eingeführte „Maison relais“. Ab diesem Zeitpunkt haben die Eltern der Gemeinde die Möglichkeit, ihre Kinder vor sowie nach der Schule bzw. in den Ferien (bis 19.00 Uhr) in Obhut zu geben. Die Leitung der „Maison relais“ obliegt der „Educatrice graduée“ Joëlle Pappone-Claus aus Nocher. Für weitere Information kann man sich an die Verantwortlichen der Einrichtung (Tel.: 26 88 87 23) wenden. Nach der Schulorganisation wurde die Zukunftsplanung betreffend eine neue Schulinfrastruktur in der Gemeinde Goesdorf in Angriff genommen. Die Vereinbarungen für das benötigte Gelände für den Schulneubau sowie die dazu passende Sportinfrastruktur sind bereits unterzeichnet worden. Die Gemeindeverantwortlichen erwarten in Kürze die Genehmigungen seitens des Innenministeriums, so dass mit den Vorplanungen begonnen werden kann. Zum Abschluss der Sitzung wurde der Restantenetat, vorgetragen von Einnehmerin Marguerite Müller-Guth, vom Gemeinderat gebilligt, wobei bei einer Gesamtsumme von 28.361,82 Euro weiterhin 27.410,56 Euro einzutreiben bleiben, während für 951,26 Euro Entlastung erteilt wurde. Letzter Punkt der Tagesordnung war die Festlegung der Grund- sowie der Gewerbesteuer. Es wurde beschlossen, keine Erhöhungen vorzunehmen, so dass die Gewerbesteuer bei 250% bleibt und die Grundsteuer weiterhin auf 400% festgelegt wurde.
jeel