LUXEMBURG – Fans des Motorsports können sich schon jetzt auf den 21. November freuen, denn dann fällt der Startschuss zur 11. internationalen Motor Show in der Luxexpo auf Kirchberg.
„Ich denke, wir werden auch in diesem Jahr, genauso wie im letzten, ein begeistertes Publikum sehen“, so Vincent Franssen von der Motor Show.
„Eine der Highlights in diesem Jahr ist mit Sicherheit die Zusammenarbeit mit der ‚Cité de lautomobile – Musée national Collection Schlumpf de Mulhouse’“, so Franssen weiter.
Zwei Weltmeisterin der Luxexpo
| Erwachsene 15 Euro
Jugendliche bis 18 Jahren 12 Euro Kinder unter 8 Jahren Eintritt frei |
Denn das Museum stellt der diesjährigen Ausgabe der Motor Show einige besondere Augenweiden für Oldtimerfans zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise ein Bugatti Typ 57SC Atalante von 1938, aber auch der Bugatti Typ 35 B von 1927, „ein Inbegriff des Rennwagens, der die Rennen der 20er und 30er Jahre geradezu illustriert“.
Ausgestellt wird ebenfalls ein Mercedes Benz 300 SLR aus dem Jahr 1955 und ein Porsche 935 Turbo aus dem Jahr 1976. Werner Esch, ein bekannter Restaurator von Oldtimern, wird ebenfalls auf der Messe mit einigen Neuheiten präsent sein.
Neben der Ausstellung gibt es in der Luxexpo auch Live-Motor-Shows. „Wer quietschende und rauchende Reifen liebt, ist bei der ‚King of Motor Show‘ genau richtig“, so Franssen weiter. Zu diesem Anlass werden auch zwei Weltmeister der Disziplin anwesend sein: Eddy Seel und Gérald Delepine. Der Luxemburger Yves Faber, Dritter in der International Drift Challenge Pro, wird ebenfalls sein Können vorführen.
Weiter zu sehen sein wird ein Aston Martin DBR9 in blauer und orangener Farbe von Gulf. „Das ist auch definitiv eines unserer Highlights auf der diesjährigen Motor Show“, so Franssen.
Im Juni 1949 fand die erste Weltmeisterschaft für Motorräder statt. Um diesen 60 Jahre zu feiern, werden in der Luxexpo zudem eine ganze Reihe historischer Maschinen ausgestellt.
Außerdem gibt es einen Rückblick von Romain Heckemanns und Jean-Marie Resch auf die luxemburgische Motorsportsaison 2008, mit den Rennstrecken, den Rallyes oder auch den Slaloms.
Die internationale Motor Show, von der das Tageblatt Medienpartner ist, hatte im letzten Jahr insgesamt 30.000 Besucher angelockt.
| DIE ÖFFNUNGSZEITEN
o Freitag, 21.11. 13-20 Uhr o Samstag, 22.11. 10-20 Uhr o Sonntag, 23.11. 10-19 Uhr |
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können