Wie die Polizei mitteilt, erwarte man, dass „à l’instar de la dernière rencontre du Portugal“ (also beim letzten Spiel der portugiesischen Nationalmannschaft bei dieser WM?), die Fans an verschiedenen Orten im Land auf der Straße feiern werden. Diese Situation könnte unter Umständen zu Verkehrsbehinderungen führen, umso mehr weil die Partie gegen 17.45 Uhr, also mitten im Feierabendverkehr, abgepfiffen wird.
Um die Einhaltung der öffentlichen Ordnung und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, wird die Polizei nach eigenen Angaben auf dem Terrain präsent sein.
Terrain heißt hier natürlich nicht Fußballplatz, sondern damit sind vor allem die Public-Viewing-Plätze quer durchs Land gemeint. Besondere Aufmerksamkeit will die Polizei der place de Paris in Luxemburg widmen, damit die Hauptverkehrsachsen im hauptstädtischen Bahnhofsviertel weitestgehend frei bleiben.
Sollte es hier tatsächlich zu Verkehrsbehinderungen kommen, hat die Polizei auch schon verschiedene Umleitungen vorgesehen (siehe Infobox).
Überall im Land will die Polizei schon im Vorfeld zum Spiel die nötigen Vorkehrungen treffen, damit die Zahl der Beamten bei Bedarf rasch aufgestockt und eventuelle Sicherheitsmaßnahmen schnell getroffen werden können. Insbesondere bei Sachbeschädigungen und Verletzungen von Personen sowie bei schweren Verkehrsbehinderungen wird die Polizei eingreifen.
Damit dies nicht nötig wird, gibt die Polizei den Fußballfans, aber auch allen anderen Bürgern noch ein paar gute Ratschläge.
Die Tipps der Polizei
Den Fans legen die Beamten ans Herz, das Ruhebedürfnis Unbeteiligter zu respektieren, die Straßenverkehrsordnung einzuhalten, die Verursachung von Staus und Straßenblockaden zu unterlassen sowie nicht zu provozieren und Gewalt und Vandalismus bleiben zu lassen.
Allen anderen raten die Behörden, Verständnis für die Fußballfans aufzubringen, da die Weltmeisterschaft ja nur alle vier Jahre stattfindet. Und die Europameisterschaft ja auch. LL
INFOBOX
Umleitungen
Folgende Umleitungen treten nur bei starken Verkehrsbehinderungen in Kraft:
o An der Kreuzung route de Thionville / rue de Hollerich wird der Verkehr über die rue de Hollerich in Richtung Salzhaff umgeleitet.
o An der place de Metz wird der Verkehr über den boulevard de la Pétrusse umgeleitet.
o An der place de Bruxelles wird der Verkehr über die avenue Marie-Thérèse und die route d’Esch in Richtung Hollerich umgeleitet.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können