Per Bus zum Uni-Abschluss II

Per Bus zum Uni-Abschluss II
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die erste Uni-Rentrée auf Belval steht bevor, und auch der öffentliche Transport wird fit gemacht: Bekanntlich werden vier neue, grenzüberschreitende RGTR-Buslinien eingerichtet.

Nach dem Fahrplan der Linie 332 Arlon – Belval via eine Antwort auf eine parlamentarische Frage stehen auf www.mobiliteit.lu nun auch die drei anderen Fahrpläne und Streckenverläufe zur Verfügung.

Die Linie 306 fährt ab Trier (sechs Haltestellen) zum Escher Uni-Viertel (Cité des Sciences, Porte de France, Um Bedding) und bedient ebenfalls Zewen, Igel, Wasserbillig, P&R-Mesenich, Gasperich, Cloche d’Or und Leudelingen. 15 Mal am Tag geht es zwischen 6.00 und 18.30 Uhr von Trier nach Belval, 16 Mal zwischen 8.10 und 20.10 Uhr in die andere Richtung.

Pendelbusse

Die Linie 309 fährt ab dem Schengen-Lyzeum in Perl über Frisingen nach Belval (Cité des Sciences, Porte de France, Um Bedding). Dies zwischen 6.30 und 19.00 Uhr elf Mal von Perl nach Belval, zwischen 10.12 und 20.14 Uhr neun Mal von Luxemburg ins deutsche Grenzgebiet.

Die Linie 324 schließlich startet in Elange-Cinéma (ab hier fahren auch Pendelbusse täglich Luxemburg-Stadt an) und bedient in Luxemburg nur die drei Belval-Haltestellen Cité des Sciences, Porte de France und Um Bedding. In Frankreich werden noch Angevillers, Ludelange, Aumetz, Audun-le-Tiche, Russange und Rédange angefahren. Hier geht es zwischen 8.10 und 20.10 Uhr elf Mal am Tag in Richtung Belval, sowie neun Mal am Tag zwischen 6.30 und 19.00 Uhr in Richtung Elange.