Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt, Pferd tot

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zu einem schweren Unfall kam es gestern Nachmittag gegen 17.30 Uhr in Höhe der „Ecurie des Prés“ in Leudelingen. Ein Motorrad fuhr gegen ein Pferd, das ausgebrochen war.

LEUDELINGEN – Drei Pferde, die sich im Rahmen eines Reitturniers – der nationalen Meisterschaften im Springreiten und in der Dressur – auf dem Hof einer Reitschule befanden, liefen beim Verladen plötzlich aus bisher noch nicht geklärter Ursache weg.
Eines der Pferde geriet auf die Straße und prallte an der Kreuzung „Brommesheck“ mit einem Motorrad zusammen.
Der 19-jährige Motorradfahrer aus Leudelingen sowie sein Sozius kamen durch den Zusammenstoß zu Fall und rutschten mit ihrer Maschine mehrere hundert Meter über den Asphalt.
Der Motorradfahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach Esch/Alzette ins Krankenhaus eingeliefert. Der Beifahrer wurde leicht verletzt in die Klinik nach Luxemburg-Stadt gebracht. Das Reitpferd brach einige Meter von der Unfallstelle entfernt tot zusammen.

Bedauerlich

„Ein bedauerlicher Zwischenfall, und hoffentlich geht es dem Motorradfahrer samt Beifahrer schnell wieder besser“, meinte François Thiry, Präsident des Reitsportverbandes, gestern Abend dem Tageblatt gegenüber. Für den Pferdebesitzer ist es auch eine traurige Angelegenheit, da neben dem materiellen Wert (bis zu 200.000 Euro) hauptsächlich der ideelle Wert und die Beziehung Reiter-Pferd im Vordergrund steht. Die beiden anderen ausgerissenen Pferde konnten wieder eingefangen werden.
Am Unfallort waren die Rettungsdienste aus der Umgebung sowie der SAMU und die Polizei. Am Unfallort war auch eine SAMU-Ärztin, die nebenan am Reitturnier teilnahm.
JEM