NationalfeiertagMamer verzichtet auf die offiziellen Festlichkeiten,  feiert aber trotzdem

Nationalfeiertag / Mamer verzichtet auf die offiziellen Festlichkeiten,  feiert aber trotzdem
Luxemburgische Nachwuchskünstler wie Pleasing werden am 21. Juni im Rampenlicht stehen Foto: Pleasing

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mamer wird als Gemeinde kein großes Fest zum diesjährigen Nationalfeiertag organisieren. Das hat Bürgermeister Gilles Roth während der Ratssitzung am Montag bestätigt. Dennoch wird zwischen dem 20. und 23. Juni viel los sein.

Käerjeng verteilt „Lëtz-Packs“ an seine Bürger und bietet diverse Animationen, unter anderem via Internet. Petingen hat den Nationalfeiertag mit der Aktion Carena, bei der Autokino und -Konzerte im Mittelpunkt stehen, verbunden. In Mamer war hingegen eine große Fete samt Feuerwerk vorgesehen. Am Vorabend des 23. Juni sollten verdiente Bürger der Gemeinde feierlich geehrt werden. Außerdem waren Tedeums in allen drei Ortschaften, Mamer, Capellen und Holzem, geplant. All dies fiel jedoch der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. Nun soll lediglich eine kleine Ansprache von Bürgermeister Gilles Roth (CSV) erfolgen.

Dennoch bleibt die große Sause in diesem Jahr nicht aus. Der Parkplatz vor der Bauhaus-Filiale verwandelt sich im Rahmen der Veranstaltung „Mamer Autokino in Concert“ vom 20. bis zum 23. Juni in eine große Open-Air-Bühne. Für gute Laune sorgen am 20. Juni unter anderem Loona, die Mallorca-Partykönigin Mia Julia zusammen mit Frenzy, Schokkverliebt und Sabbotage sowie die Luxemburger Partykönige Hoffi-Zambezi. Dank einer leistungsstärkeren Sendeantenne kommt der Ton, genau wie beim Autokino, glasklar aus der Autoradio-Anlage. Die Übertragung erfolgt per UKW. Das Geschehen auf der Bühne wird indes mit vier Kameras live auf dem 100 Quadratmeter großen Bildschirm übertragen. Um das Party-Ambiente zu verstärken, werden Food-Trucks und eine Cocktail-Bar vor Ort sein, verkündet der Sprecher der Gemeinde.

„Looss alles zréck“

Am 21. Juni sind in Capellen vor allem Luxemburgs Newcomer und Singer-Songwriter am Start: Seed To Tree als Headliner sowie ein halbes Dutzend weiterer junger Bands der einheimischen Szene. Am 22. Juni steigt dann ab 20Uhr eine große Party mit DJ Dee, Under Pressure und den Providers. Den Abschluss der Konzertreihe bilden am 23. Juni sechs luxemburgische Bands, die ihre Texte ausschließlich auf Luxemburgisch schreiben und singen. Für die Folk-Punk-Band Schëppe Siwen wird der Auftritt ein besonderer werden, denn sie stellt an diesem Abend ihre neue CD „Looss alles zréck“ vor.

Der Eintrittspreis –oder sollte man sagen: Einfahrtspreis – liegt für jeden Tag bei 30 Euro pro Auto, egal wie viele Leute im Wagen sitzen. Auf dem Areal ist Platz für rund 140 Fahrzeuge. „Ich gehe auf jeden Fall dorthin. Nationalfeiertag ohne Fete, das geht doch nicht“, meint Rico (22). „Auch wenn es keine richtigen Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag gibt, sollen sich die Menschen trotzdem treffen und Spaß haben. Die letzten Wochen waren schwer genug“, kommentiert indes Monique (40) aus Mamer.

Die Gemeinde bereitet sich aber auch bereits auf die Zeit nach der Krise vor. Im Sommer ist die Errichtung eines transparenten Zeltes auf dem Platz vor der Kirche geplant. Damit soll die Veranstaltung von Events gewährleistet werden, falls es die aktuelle Covid-Lage erlaubt. Es könne ebenfalls im Rahmen der nationalen Radmeisterschaften, die am 20., 22. und 23. August in Mamer stattfinden, genutzt werden, so Roth. Die Gemeinde blickt aber auch bereits in Richtung Ende des Jahres: Für die „Wintermoments“ vom 28. November 2020 bis zum 1. Januar 2021 wird eine größere Version des Chalets angemietet, um ein sorgloses Feiern neben der Eisbahn zu garantieren. Im Holzhaus sollen bis zu 160 Personen Platz haben.