Luxemburger Unternehmen „relativ pessimistisch“

Luxemburger  Unternehmen „relativ pessimistisch“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Unternehmen sind "relativ pessimistisch", was die weitere ökonomische Entwicklung anbelangt. Das ergab eine Umfrage von Eurochambre.

Luxemburgs Unternehmen sind relativ pessimistisch, was die weitere ökonomische Entwicklung anbelangt. Das ergab eine  Umfrage von Eurochambres.
Ungünstig fallen die Ergebnisse vor allem für das Krisenjahr 2009. Für 2010 schließen die Firmen jedoch eine Besserung nicht aus, zumal der wirtschaftliche Rückgang sich im zweiten Semester 2009 verlangsamt hat.

Negativ bewerten die Betriebe die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. 18,3 Prozent der Unternehmen schließen eine Personalreduzierung nicht aus. Die positive Nachricht: Ihnen stehen 65,5 Prozent der Betriebschefs gegenüber, die Personaleinschnitte ausschließen.

An der Umfrage in den beiden ersten Oktoberwochen beteiligten sich Firmen aus allen EU-Ländern. In Luxemburg waren es 1.022 Industrie-,  Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen. Der Luxemburger Handelskammer zufolge, welche die Untersuchungsergebnisse am Dienstag vorstellte, sind Luxemburgs Unternehmen weniger optimistisch. Als Erklärung wird die große Exportabhängigkeit des Landes angeführt. lmo

www.cc.lu

www.eurochambres.lu