Luxemburg im Visier

Luxemburg im Visier

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Jumeirah-Hotelgruppe, der das legendäre Hotel Burj Arab in Dubai gehört, interessiert sich für den Standort Luxemburg.

Ende März war Luxemburgs Wirtschaftsminister Etienne Schneider auf Wirtschaftsmission in Dubai. Hier traf er sich mit einer großen Hotelgruppe, die nach Luxemburg kommen will, teilte das Ministerium damals mit.

Heute berichtete L’essentiel, dass es sich um die berühmte Luxushotel-Gruppe Jumeirah handle. Am späten Freitagabend bestätigte das Wirtschaftsministerium diese Meldung.

Die Jumeirah Group (bis 2005 Jumeirah International) ist eine internationale Hotelkette im Besitz der Herrscherfamilie von Dubai, Al Maktum, ist auf Wikipedia zu lesen. Der Name der Gruppe stammt von dem Dubaier Ortsteil Jumeirah, wo einige Anlagen des Konzerns stehen. Erst 1997 gegründet, stieg die auf Luxushotels spezialisierte Gruppe binnen weniger Jahre zu einer der bekanntesten und wohlhabendsten Hotelketten der Welt auf, nicht zuletzt dank spektakulärer Bauten wie dem Burj Al Arab und den Jumeirah Emirates Towers.

Mehrere Standorte im Gespräch

Während die Hotelkette in den ersten Jahren ausschließlich Anlagen in Dubai betrieb, strebt sie seit einigen Jahren vermehrt internationale Ziele an, schreibt Wikipedia weiter. In Europa betreibt Jumeirah zwei Hotels in London, das Jumeirah Lowndes Hotel und das Jumeirah Carlton Tower. 2012 kamen das Jumeirah Port Soller Hotel & Spa auf Mallorca, das Jumeirah Via Veneto in Rom sowie das Pera Palace Hotel Jumeirah in Istanbul dazu.

Wie genau es nun in Luxemburg weitergehen wird, ist noch unklar. „Es war ein erster Kontakt“, war beim Wirtschaftsministerium zu erfahren. Ein derartiges Hotel brauche eine erstklassige Lage, so das Ministerium. L’essentiel berichtete, dass das Hotel auf den Kirchberg käme. Das bestätigte das Ministerium jedoch nicht. Es seien mehrere Standorte im Gespräch.

Die Ampeln stehen jedenfalls auf Grün. Die Gruppe interessiert sich für den Kongress- und Geschäftstourismus in Luxemburg. Und Luxemburg seinerseits habe nicht genügend Hotelzimmer im Luxus-Bereich, will den Kongress- und Geschäftstourismus aber weiter entwickeln. Ein Netzwerk der interessierten Unternehmen (MICE-Cluster) wurde bereits Ende letzten Jahres gegründet.