Innovation und Moderne

Innovation und Moderne

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am Wochenende öffnete der Gesamtkomplex des Cercle-Cité nach fünf Jahren Neugestaltungsarbeiten endlich seine Türen für die Besucher.

Kaum in den Cercle eingetreten, wird man von einer nahezu palastartigen Atmosphäre umgeben, die von edlen breiten Treppen, Säulen und Kronleuchtern unterstrichen wird. Dies deutet schon an, was den Besucher noch während seines Rundgangs durch den Cercle-Cité erwartet: ein spektakulärer und umfangreicher Geschichtsunterricht des „Cercle“ in Gestalt von Fotos, Kurzfilmen und Showeinlagen.

Vor allem die Architektur des Cercle-Cité bildet einen wichtigen Teil dieser Geschichtsstunde. Während der Cercle, samt Kunstgalerie und Festsälen, überwiegend Geschichte, Klassik und Tradition ausstrahlt, sticht das Cité besonders durch Innovation und Moderne hervor.

Showeinlagen

Am beeindruckendsten ist sicherlich der große Salon im Cercle: ein prunkvoller Saal mit großen Spiegeln, riesigen Fenstern und einem voluminösen Lüster an der hohen Decke. Der majestätische, lichtdurchflutete Saal, mit hervorragender Akustik, flößt Respekt ein.

Um diese Atmosphäre zu unterstreichen, wurden am Wochenende in allen Festsälen Showeinlagen organisiert: Klassischer Gesang und Musik, die hervorragend zur historischen Prägung der Säle passten, aber auch Tanz- und Sportvorführungen oder Rap-Einlagen von De Läb, die einen moderneren Ton in die traditionellen Salons brachten.

Krasser Kontrast

Wer eine kleine Pause vom Rundgang und den Shows brauchte, konnte sich zwischendurch an Kaffee, Tee und Cocktail-Degustationen erfreuen.

Im obersten Stockwerk des Cercle war nicht mehr viel von der Tradition und dem Märchenhaften zu sehen. Die kalten, weißen Konferenzzentren, mit neuester Technik gewappnet, standen in krassem Kontrast zum restlichen Gebäude. Allerdings boten sie eine tolle Aussicht.

Die Organisatoren waren hochzufrieden

Bereits vor der Öffnung um 10 Uhr standen am Samstagmorgen schon die ersten neugierigen Besucher vor dem Cercle-Cité. Sie wollten wissen, wie es denn nun nach fünf Jahren Renovierung aussieht.

Sie sollten alle bald entdecken, dass die Neugestaltung im traditionellen Stil ein atemberaubendes Endresultat ergeben hatte. Neben der traumhaften Architektur begeisterten auch die Shows, Fotoausstellungen, Kinderateliers und Degustationen zweifellos Jung und Alt. Bereits am Samstag konnten sich die Organisatoren über mehr als 8.500 Besucher freuen.