Günstigere Baukredite in Luxemburg

Günstigere Baukredite in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zinsen für Baukreditein Luxemburg sind im vergangenen Monat leicht zurückgegangen. Gleichzeitig ist die Nachfrage gestiegen.

Gute Nachrichten für jene, die im Juni einen Kredit zum Erwerb eines Eigenheims aufgenommen haben: In Luxemburg sind die variablen Zinsen für Baukredite im vergangenen Monat um drei Basispunkte auf 2,02 Prozent gefallen.

Das geht aus der neuesten Erhebung der „Banque centrale du Luxembourg“ (BCL) hervor. Das Volumen der vergebenen Kredite ist im Juni im Vergleich zum Vormonat deutlich gestiegen. Das Kreditvolumen legte um rund 20 Prozent auf 239 Millionen Euro zu.

Sparer bekommen weniger für Einlagen

Die Zinsen für Konsumkredite hingegen sind um 25 Basispunkte im vergangenen Monat gestiegen und erreichten 4,42 Prozent für eine Laufzeit zwischen einem und fünf Jahren. Im Juni wurden mit 48 Millionen fünf Millionen Euro an Konsumkrediten weniger vergeben als noch im Mai. Schlechte Nachrichten hingegen gibt es für die Sparer. Sie bekommen auf ihre Spareinlagen immer weniger Zinsen.

Für die „dépôts à terme“ mit einer Laufzeit unter einem Jahr gingen die Habenzinsen um neun Basispunkte auf 0,5 Prozent zurück.

Teurer hingegen wurden die Kredite an Unternehmen. Für Kredite bis zu einer Million Euro mussten Firmen, die nicht aus der Finanzbranche kommen, im Juni 2,32 Prozent Zinsen hinlegen. Das entspricht einem Plus von elf Basispunkten.

Günstigere Zinsen

Insgesamt wurden an Betriebe im vergangenen Monat rund 1,5 Milliarden Euro an Krediten vergeben. Das sind 124 Millionen mehr als noch im Vormonat. Für Kredite über eine Million wurden die Zinsen allerdings günstiger. Sie fielen um zehn Basispunkte auf 1,77 Prozent.

Das vergebene Kreditvolumen betrug bei Krediten über einer Million 8,4 Milliarden Euro. Noch im Vormonat lag das Volumen bei insgesamt 7,1 Milliarden.

(Stefan Osorio-König/Tageblatt.lu)