Die Testphase der Neuorganisation des Verkehrs im Umfeld des Schulcampus „An Eigent“ ist abgeschlossen. Zur Erinnerung: Hier wurden mehrere Straßen teils oder komplett für den Verkehr gesperrt – und sorgten für heftige Kritik der Bürger. Laut Gemeinde belegen Verkehrszählungen eine spürbare Abnahme des Verkehrsaufkommens in den betroffenen Straßen. Die Gemeinde wolle nun die Ergebnisse auswerten, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Um auch die Bürger mit ins Boot zu holen, können Petinger bis zum Ende des Monats auch an einer Umfrage teilnehmen. Bleibt abzuwarten, ob sich die gegenüber dem Tageblatt geäußerten Bedenken und Sorgen auch in der Auswertung der Umfrage wiederfinden. (joé)
9. September 2025 - 7.43 Uhr
PetingenGemeinde organisiert Umfrage wegen gesperrter Straßen
De Maart
"Laut Gemeinde belegen Verkehrszählungen eine spürbare Abnahme des Verkehrsaufkommens in den betroffenen Straßen."
He, logisch, wenn keiner mehr rein darf!? Deshalb suchte man anderswo heraus. Einfach mal durch die Einbahnstraße falsch durch. Oder in die Sackgasse rein, vielleicht gibt's am Ende doch noch ein "Entkommen".
Etliche Lösungen gibt es, man braucht nur ein bisschen zu simulieren. Am billigsten eine angepasste Ampelanlage mit Zählwerk während den Rushhours z.B. ( 7:30 - 8:30, 11:30 - 12:30, 15:30 - 16:30 ) wie im Parkhaus, fünf dürfen rein, wenn 5 wieder raus sind.