Esch hat wieder einen Rabbiner

Esch hat wieder einen Rabbiner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Jüdische Gemeinschaft Esch hat seit Donnerstagabend einen neuen Rabbiner: Er heißt Nathan Alfred, ist 30 Jahre alt und stammt aus London. Die jüdische Gemeinschaft in Esch hatte immer ein religiöses Oberhaupt, aber keinen Rabbiner. Der bisherige Vorsitzende der Gemeinde, Victor Portal, ist vor kurzem in Ruhestand getreten.

Die Gemeinschaft wurde sich darüber einig, dass sie jetzt von einem Rabbiner geführt werden solle.

Nathan Alfred wuchs in London auf und studierte am King’s College der Universität Cambridge Griechisch und Literatur. Alfred ist seit etwas mehr als einem Jahr in Luxemburg und hat sich hier schon einen Namen für griechische Literatur gemacht.

Der neue Rabbiner ist Vertreter der liberalen Tradition des Judaismus. Zu der feierlichen Zeremonie am Donnerstagabend in der Escher Synagoge hatte sich auch Kultusminister François Biltgen eingefunden.

Esch ist nach Luxemburg die zweite Stadt hierzulande, in der nun ein Rabbiner fungiert.

thk