SchülerartikelEs ist eine Straftat: Vandalismus nimmt leider zu

Schülerartikel / Es ist eine Straftat: Vandalismus nimmt leider zu
 Foto: Editpress-Archiv/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vandalismus ist respektlos und gewaltvoll, dies sollte eigentlich vermieden werden. Doch in Luxemburg nehmen die Fälle laut den Polizeiberichten der vergangenen Jahren immer mehr zu.

Schaut man sich die Presseberichte aus den vergangenen Monaten an, kann man feststellen, dass der Vandalismus sowohl an öffentlichen Einrichtungen als auch an Material bei Privatpersonen deutlich angestiegen ist. Laut der Polizei gibt es im Durchschnitt fünf Vorfälle am Tag.

Leider werden die Täter nicht jedes Mal gefasst. 1.998 Strafanzeigen wurden in den vergangenen fünf Jahren eingereicht. Jedoch sollten die Täter sich bewusst sein, dass die Geldstrafen zwischen 500 und 25.000 Euro liegen können. Hinzu würde dann noch der Sachschaden kommen.

Vandalismus in der Schule

In Luxemburg gab es in den vergangenen Monaten jede Menge Vandalismus. Vor allem an Bushaltestellen oder an öffentlichen Einrichtungen haben die Täter sich ausgetobt. In Koerich wurde beispielsweise im Jahr 2021 eine ganze Schule verwüstet, weil Eindringlinge Fenster eingeschlagen hatten und mit dem Puder der Feuerlöscher die Flure der Schule besprayt hatten.

Darüber hinaus hatten die Täter einige Türen aufgebrochen und Material kaputtgeschlagen. Unserer Meinung nach sollten diejenigen bestraft werden und vor allem für den Sachschaden aufkommen. Man sollte generell Respekt vor den Materialien der Öffentlichkeit haben und diese auch vernünftig behandeln.

Die Serie

Im Rahmen des Medien-Unterrichts in der Grundschule Bridel haben sich die Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Tageblatt etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Kinder des Zyklus 4.1 sollten erste Erfahrungen mit dem Thema Journalismus sammeln und selbst zu kleinen Journalisten werden, was ihnen auf ihre Art sehr gelungen ist. Auch wenn die Kinder noch keine Profijournalisten sind, haben sie die Informationen gut verarbeitet und sie in ihren eigenen Worten in einem Artikel zusammengefasst.

Tilly
3. Juli 2022 - 19.58

Am Curriculum vun de Schoulen feelt säit ville Jore scho Medienerzéiung, Kooperatiounsaktivitéiten a Konfliktléisung. Felicitatioun un déi jonk Auteuren fir d'Theematiséierung!

Kosti
3. Juli 2022 - 9.14

Esou wiesou hun se neischt méi am Grëff, d'Gesellschaft gëtt ëmmer méi respektloser an arrogant, Toleranz ass um Enn.