Erste offizielle Auslandsreise nach China

Erste offizielle Auslandsreise nach China

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg hat seit 40. Jahren diplomatische Beziehungen mit China. Zu diesem Anlass ist eine Luxemburger Wirtschaftsdelegation nach China gereist. Mit dabei war auch das erbgroßherzogliche Paar.

Erbgroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stéphanie de Lannoy weilen zurzeit gemeinsam mit Wirtschaftsminister Etienne Schneider und einer Wirtschaftsdelegation in China. Die Reise findet anlässlich des 40. Geburtstags der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern statt. Für das erbgroßherzogliche Paar ist China die erste offizielle Auslandsreise. Während ihres Aufenthalts will die Luxemburger Delegation vor allem ihre wirtschaftlichen und bilateralen Beziehungen mit dem Reich der Mitte intensivieren.

Die Luxemburger hatten bereits kurz nach ihrer Ankunft in Peking den chinesischen Handelsminister Chen Deming getroffen. Etienne Schneider lobte die hervorragende Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Ländern. Das erbgroßherzogliche Ehepaar hat sich des Weiteren zusammen mit Etienne Schneider und Mathias Lentz, von der Brasserie Nationale, mit Vertretern der Einzelhandelskette BHG unterhalten.

Luxemburger Bier für China

Bofferding hat mit BHG am 14. November ein Handelsabkommen unterzeichnet. Bofferding beliefert bereits seit vier Jahren die chinesische Restaurant-Kette „Jade Garden“. Jetzt wird die Luxemburger Brauerei ihre Getränke auch im chinesischen Großhandel anbieten. Der erste Container mit 25.000 Bofferding Flaschen und Dosen wird am Donnerstag verschifft. Die zweite Lieferung erfolgt Ende Dezember.

Zudem nahmen die Luxemburger an einer Konferenz zum Thema „Automobile“ in Tianjin teil. Luxemburger Zulieferbetriebe konnten hier ihre Technologien vorstellen. Weitere Besuche z.B in Chongqing, Shanghai und Suzhou stehen noch an. Die Wirtschaftsmission endet am Donnerstag.