Eröffnung im September / Oktober

Eröffnung im  September / Oktober

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Eröffnung des letzten Teilstücks der Nordstraße rückt näher. Ende September/Anfang Oktober soll es soweit sein.

Am Sonntag, den 13. September wird der nationale Leichtathletik-Verband FLA seinen zweiten Tunnellauf organisieren, wie es am Donnerstag in einer Pressemitteilung hieß. Im Grunde genommen eine Randnotiz, wenn es sich dabei nicht um einen Premierenlauf durch die noch nicht ganz fertig gestellten Tunnel der Nordstraße zwischen Lorentzweiler und dem Waldhaff handeln würde. Denn die Tunnel „Grouft“ und „Stafelter“ sind das letzte noch fehlende Teilstück der Nordstrecke.

Was lange währt, wird endlich gut: Nachdem im vergangenen Jahr die Nachricht kam, dass die Nordstraße 2015 endlich eröffnen sollte, kommt nun weitere Klarheit in den ungefähren Termin dieser Eröffnung. Denn wie schon bei der Inbetriebnahme des Gosseldinger Tunnels zwischen Lorentzweiler und Mersch vor acht Jahren organisiert der Leichtathletik-Verband auch diesmal einen Volkslauf unmittelbar vor der offiziellen Inbetriebnahme des letzten Teilstücks der Autobahnstrecke. Eingebettet sein soll der Lauf in eine Art Eröffnungs-Wochenende für Fußgänger und Radfahrer.

Das hatte es schon 2007 für den Gosseldinger Tunnel gegeben. Beim „Gousseler Tunnellaf“ kamen am 16. Dezember im Rahmen einer „Journée porte ouverte“ immerhin 1.347 Teilnehmer ins Ziel. Offiziell eröffnet wurde der Tunnel aber erst nach den Feiertagen, und zwar am 24. Januar 2008. Das genaue Datum der Inbetriebnahme des letzten Teilstücks in diesem Herbst steht wohl noch nicht fest. Ende September/Anfang Oktober soll es soweit sein, wie zu erfahren war.

Das fehlende Stück Autobahn zwischen dem Waldhaff und Lorentzweiler besteht in erster Linie aus dem 2.966 Meter langen Tunnel Grouft und dem 1.850 Meter langen Tunnel Stafelter, der die Verbindung mit dem Kirchberg herstellt. Ist das letzte Teilstück einmal fertiggestellt, dürfte sich die Fahrtzeit zwischen der Hauptstadt und Ettelbrück auf rund 20 Minuten reduzieren.