Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Düdelingen schafft mehr sozialen Wohnraum

Düdelingen schafft mehr sozialen Wohnraum

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Düdelingen wird zusätzlicher sozialer Wohnraum geschaffen. Derzeit verwaltet das „Office social“ 43 Sozialwohnungen. Zu den Kaufverträgen von zwei der künftigen Sozialwohnungen hat der Gemeinderat gestern einstimmig seine Zustimmung erteilt. Es geht hier um zwei zukünftige Appartements auf Lenkeschléi, die sich noch im Bau befinden. Die Gemeinde hat hier von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht. Das „Office social“ wird die Wohnungen später vermieten.

Insgesamt sollen sich später 24 Sozialwohnungen auf Lenkesch léi befinden, auch um eine gewisse soziale Vielfalt zu schaffen. Mit der Verwaltung der 43 Wohnungen stoßen die Mitarbeiter des „Office social“ so langsam an ihre Grenzen.

Ein zusätzlicher Posten müsse hier geschaffen werden, erklärte Schöffe René Manderscheid (LSAP). In der route de Zoufftgen wird die „Fondation Jugend- an Drogenhëllef (JDH)“ eine Wohnung für ihr Projekt „Les niches“ verwalten. Hier hat der Rat eine Konvention zusammen mit der Gemeinde Düdelingen, dem Office Social und eben jener „Fondation“ gutgeheißen.Die JDH bezahlt eine Miete von 500 Euro. Ein weiteres Abkommen gibt es zwischen Düdelingen und dem „Fonds du logement“ in Sachen subventionierter Wohnungsbau.

Die Vereinbarung dreht sich um Mietwohnungen in der rue des Champs, in der rue Tattenberg und in der rue du Parc, wo die „Maisons des chercheurs“ mit neun Wohnungen für Doktoranden, Post-Doktoranden und Forscher entsteht.