/ Den Kunden reinen Wein einschenken

Mit dieser Aktion wirbt Villeroy&Boch derzeit in seinem Geschäft in der Belle Etoile in Bartringen. Für die 230 Beschäftigten des Werks im Rollingergrund, die bis Ende 2010 ihren Job verlieren werden, eine Frechheit. V&B belüge seine Kunden, Unangemeldet tauchten sie gestern gegen 11.00 Uhr in der „Mall“ des Shoppingcenters auf und verteilten Flugzettel an die Kunden, in denen sie auf die Doppelmoral des Unternehmens hinweisen.
Wenn V&B wirklich ein soziales Unternehmen wäre, dann würde es nicht 230 Leuten den Job wegnehmen, klagen sie. Einer von ihnen, der seit 37 Jahren im Betrieb arbeitet, ist völlig verzweifelt, fragt den wenig begeisterten Patron des Geschäfts – der ihn am liebsten vor die Tür, auf den Parkplatz verbannen würde –, ob er keinen Job für ihn und seine Kollegen habe. Ein anderer ist stinksauer, möchte lieber gleich entlassen werden, als noch monatelang Kurzarbeit zu fahren und zusehen zu müssen, wie das Unternehmen nun auch noch Gelder des staatlichen Beschäftigungsfonds einsäckelt.
Heute treffen sich die Gewerkschaften übrigens mit der Direktion zu einer weiteren Verhandlungsrunde über den Sozialplan.
lm.
- Blau durch den Sonntag - 18. September 2017.
- 38-jähriger Vermisster aus Schieren ist tot - 4. August 2017.
- Polizei fasst Einbrecher und Komplizin - 3. August 2017.