Blick in die Vergangenheit

Blick in die Vergangenheit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den sozialen Medien wird größtenteils das Hier und Jetzt gelebt und gepostet. Bei der Facebook-Seite „Eng Postkaart den Dag“ dreht sich jedoch alles um die Vergangenheit. Historische Fotos und Postkarten laden die Follower auf eine historische Zeitreise ein.

Claude Schmit hat seit 2014 mehr als 1.700 alte Fotos und Postkarten auf seiner Seite „Eng Postkaart den Dag“ gepostet. Der passionierte Geschichtslehrer des „Lycée technique de Bonnevoie“ betreibt die Seite allein und ohne kommerzielle Interessen.

Beim Stöbern durch die verschiedenen Posts erhält der Nutzer historische Einblicke in die Verkehrssituation und in die Baustellen, aber auch in das alltägliche Leben der Menschen im gesamten Land. „Vor einigen Jahren habe ich mir rund 1.000 Postkarten für einen ziemlich geringen Geldbetrag gekauft. Diese habe ich dann alle katalogisiert. Aus reiner Neugierde wollte ich den Wert der Postkarten herausfinden und habe einige Recherchen unternommen. Hierbei habe ich geschichtliche Fakten in Erfahrung bringen können. Das hat mir sehr gut gefallen. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich mir noch einmal rund 2.000 historische Postkarten zum Preis von 60 Euro auf einem Flohmarkt gekauft“, erklärte Schmit gegenüber dem Tageblatt.

Zusätzlich zu den Fotos und Postkarten veröffentlicht der Historiker noch kurze Texte mit historischen Fakten zu den abgebildeten Plätzen und Häusern sowie ihren früheren Besitzern, aber auch zu den verschiedenen Fotografen. Personen, die die Facebook-Seite gelikt haben, erfahren zum Beispiel bei einem Bild von einer Postkarte aus dem Jahr 1904, dass die Mitglieder der „Chamber“ im Jahr 1897 ursprünglich 3.334.000 Luxemburger Franken für die Zuglinie „Charly“ zwischen Luxemburg und Echternach gestimmt hatten. Bis zur Fertigstellung sollte der Bau der Zuglinie allerdings 5.920.000 Luxemburger Franken kosten.

Mehr als 5.000 Likes

„Von den meisten Postkarten, die ich poste, besitze ich das Original. Ich habe beschlossen, diese Seite bei Facebook zu gründen, um diese historischen Schätze mit einer breiten Öffentlichkeit teilen zu können, ohne das Original zu beschädigen“, erklärte Schmit. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Seite „Eng Postkaart den Dag“ mehr als 5.000 Likes gesammelt. „Mit einer sehr seltenen Postkarte kann ich schon mal 9.000 Facebook-Nutzer erreichen. Durchschnittlich erhalte ich rund 400 Interaktionen. Es kommt auch immer wieder vor, dass User mir Scans von alten Postkarten oder Fotos senden, die ich dann ebenfalls mit Quellenangabe veröffentliche“, freute sich der Historiker.

„Die älteste Postkarte aus meiner Sammlung stammt aus dem Jahr 1863. Sie zeigt die Festung kurz vor ihrer endgültigen Schleifung“, so Schmit weiter. Neben den Postkarten veröffentlicht der Historiker auch noch Fotos aus den 1950er- und 60er-Jahren, die damals aufgenommen wurden, um Nation Branding für das Luxemburger Land und seine Industrie zu betreiben. Diese Fotos wurden von den Nationalarchiven freigegeben und sind für jeden öffentlich zugänglich.

Eine der interessantesten Postkarten aus der Sammlung von Claude Schmit. Sie zeigt die erste Zugfahrt des „Charly“ von Luxemburg-Stadt nach Echternach, am 20. April 1904. Verschickt wurde die Postkarte rund vier Monate nach seiner Entstehung.

Diese Postkarte aus dem Jahr 1897 wurde vom Luxemburger Fotografen Charles Bernhoeft aufgenommen. Sie zeigt das Leben in der hauptstädtischen rue de l’Arsenal.