DifferdingenBei Anruf Bus: Eine Fahrt im „Dinola-Ruffbus“ kostet 2 Euro

Differdingen / Bei Anruf Bus: Eine Fahrt im „Dinola-Ruffbus“ kostet 2 Euro
Der Ruffbus fährt durch Differdingen, Niederkorn, Oberkorn und Lasauvage. Zusätzlich können Arztbesuche im CHEM in Esch erledigt werden. Foto: Gemeinde Differdingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit der Einführung des „Dinola-Ruffbus“ können Senioren, Menschen mit eingeschränkter Mobilität, aber auch schwangere Frauen aus der Gemeinde Differdingen seit vergangenem Samstag individuell von A nach B kutschiert werden. Eine Fahrt kostet zwei Euro.

Die Gemeinde Differdingen hat ihr Angebot im öffentlichen Verkehr noch weiter ausgebaut und den „Dinola-Ruffbus“ geschaffen. Der „Ruffbus“ ist ein modernes Transportmittel im öffentlichen Nahverkehr mit einer Tür-zu-Tür-Bedienung, ohne Fahrplan, Haltestellen und Linienbindung. Während der ersten Testphase können die Dienste des „Ruffbus“ montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr genutzt werden. Dienstags, donnerstags und samstags fährt der „Ruffbus“ sogar von 9 bis 18 Uhr.

Der neue Bus fährt die Gäste auf Wunsch durch Differdingen, Niederkorn, Oberkorn und Lasauvage. Zusätzlich können Arztbesuche im CHEM in Esch mit dem „Ruffbus“ erledigt werden. „Beim Dinola-Ruffbus handelt es sich um eine Ergänzung zum bereits bestehenden Diffbus. Im Gegensatz zu diesem ist die Fahrt jedoch nicht gratis, sondern kostet zwei Euro. Von diesem neuen Angebot können Senioren über 60 Jahre, schwangere Frauen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität profitieren“, sagt Schöffin Laura Pregno („déi gréng“).

Insgesamt bietet der „Ruffbus“ Platz für 16 Personen. Zwei Sitze können bei Bedarf umgeklappt werden, um einen Rollstuhl oder einen Kinderwagen zu verstauen. Dieser neue Dienst wurde von der Mobilitätsabteilung in Zusammenarbeit mit dem Senior Plus Service und den zuständigen Beratungsgremien entwickelt. 

„Der Ruffbus ist der erste Mini-Bus in Luxemburg, der komplett elektrisch fährt. Er ist nagelneu und wurde erst vor zwei Monaten ausgeliefert. Seine Reichweite beträgt rund 220 km. Wir gehen davon aus, dass der Dinola-Ruffbus täglich zwischen 160 und 170 km zurücklegen wird“, sagt Georges Hilbert, der Generaldirektor von Sales-Lentz.

Reservierungen für den „Dinola-Ruffbus“ können unter der Telefonnummer 8002-2020 getätigt werden.

Der „Dinola-Ruffbus“ wurde am Freitag der breiten Öffentlichkeit vorgestellt
Der „Dinola-Ruffbus“ wurde am Freitag der breiten Öffentlichkeit vorgestellt Foto: Armand Hoffmann
tanner
22. September 2020 - 0.59

Zu Diddeleng ass en zwar net elektresch mä gratis.