6550 Wanderer stellten sich der Herausforderung

6550 Wanderer stellten sich der Herausforderung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

DIEKIRCH - Trotz des eher schlechten Wetters wurde die 46. Auflage des „Marche de l'armée“ ein Erfolg. Über 6550 Wanderer nahmen beim diesjährigen Armeemarsch teil und absolvierten 12, 20, 40 oder zweimal 40 Kilometer.

Wie in den Jahren vorher erfreute sich der Armeemarsch auch an diesem Wochenende großer Beliebtheit bei den Wanderern. Viele der Teilnehmer in Diekirch sind „Wiederholungstäter d.h nehmen jedes Jahr an der Veranstaltung teil. So auch die beiden Altväter des Marsches, François Haine aus Bettenbourg und Nico Ludwig aus Ettelbrück. Die beiden Herren haben seit 1968 keinen einzigen Marsch ausgelassen. Aus dem Ausland sind ebenfalls viele, die sich es nicht nehmen lassen, jedes Jahr nach Diekirch zu kommen. Und für die Einwohner aus der Sauerstadt und der Umgebung gehört es sowieso zum guten Ton, an „ihrem“ Armeemarsch teilzunehmen. Mit der ganzen Familie, Kind und Hund wird der Parcours in Angriff genommen.

Dabei erfreute sich besonders die 20 Kilometer Strecke an beiden Tagen großer Beliebtheit bei den Teilnehmern. Die beiden 40er Märsche am Samstag und Sonntag sind hingegen eher etwas für Experten. Aber auch hier herrschte reges Interesse. Besonders Armeemitglieder und Polizeigruppen aus den verschiedensten Ländern stellten sich dieser Herausforderung.

Für das stetige Auf und Ab der Strecke wurden die Wanderer mit einem Ausblick auf schöne Landschaften belohnt.
Viele Teilnehmer betonten aber auch, dass neben der schönen Strecke und Landschaft vor allem die gelungene Organisation höchste Anerkennung verdiene. Deshalb sei das Ereignis auch weit über die Landesgrenzen bekannt. Sogar aus Südkorea, Japan, den USA und Israel waren Gäste nach Diekirch angereist. Traditionell machten die Niederländer auch in diesem Jahr, mit 2114 Teilnehmern, die größte Teilnehmergruppe aus. Aus insgesamt 17 Ländern kamen die Wanderer bei der diesjährigen „ Marche de l’armée“ in Diekirch.