39.500 Euro für die zivile Zeremonie

39.500 Euro für die zivile Zeremonie

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die zivile Zeremonie, welche das Tedeum als offizielle Zeremonie zum Nationalfeiertag ersetzt, kostet 39.500 Euro. Insgesamt waren die Feierlichkeiten dieses Jahr etwas billiger als 2013.

In diesem Jahr gab es am 23. Juni zum Nationalfeiertag eine offizielle, zivile Feier im Theater von Luxemburg. Anschließend fand die traditionelle Parade statt. Am Nachmittag bildete das Tedeum, einst offizieller Teil der Feierlichkeiten, in der Kathedrale den Abschluss der Feierlichkeiten. Der CSV-Abgeordnete Marc Spautz wollte von Premierminister Xavier Bettel wissen, wie viel die „neue“ Zeremonie gekostet hat. Des Weiteren wollte er die Kosten der „klassischen“ Feierlichkeiten der letzten Jahre erfahren.

In seiner Antwort erklärte der Regierungschef, dass die zivile Zeremonie im hauptstädtischen Theater
39.500 Euro gekostet hat. Insgesamt habe man für die Feierlichkeiten 119.850 Euro ausgegeben, so Bettel.

Dies sei weniger als die „klassische“ Feier der letzten Jahre. Im letzten Jahr zum Beispiel schlug das Tedeum und die Militärparade mit 124.400 Euro zu Buche.