Kim Jong Il in gläsernem Sarg ausgestellt

Kim Jong Il in gläsernem Sarg ausgestellt
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das trauernde Volk von Nordkorea kriegt die ersten Bilder ihres verstorbenen Führers zu sehen. Sein Sohn und hohe Beamte erwiesen dem ehemaligen Machthaber die letzte Ehre.

Nordkoreas verstorbener Machthaber Kim Jong Il liegt in einem gläsernen Sarg aufgebahrt im Kumsusan-Palast in Pjöngjang. Das monumentale Bauwerk war der Amtssitz des „ewigen Präsidenten“ Kim Il-sung und ist heute dessen Mausoleum.

Südkorea hat dem nordkoreanischen Volk am Dienstag sein Beileid zum Tod des langjährigen Herrschers Kim Jong Il bekundet. Es werde zwar keine offizielle Delegation nach Nordkorea reisen, aber die Familien des früheren südkoreanischen Präsidenten Kim Dae Jung, der 2000 zu einem Gipfeltreffen mit Kim Jong Il zusammenkam, und des ehemaligen Hyundai-Chefs Chung Mong Hun, der enge Geschäftsbeziehungen zu Nordkorea unterhielt, könnten nach Nordkorea reisen, teilte Vereinigungsminister Yu Woo Ik mit.

Kim starb staatlichen Medienberichten zufolge am Samstag an einem Herzinfarkt. Sein Tod wurde am Montag bekannt gegeben.