Hochofen wieder angeblasen

Hochofen wieder angeblasen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Positive Zeichen am Stahlhimmel. ArcelorMittal hat seinen Hochofen Nr. 2 in Dunkerque wieder angeblasen. Der Konzern reagiert auf eine Nachfragezunahme.

Seit August 2012 war er ausser Betrieb, nun wird er wieder hochgefahren – Hochofen Nr. 2 im französischen Dunkerque. Das teilte der Stahlkonzern am Mittwoch mit. Das Unternehmen erklärt diese Entscheidung mit einem leichten, „technischen“ Aufschwung der Nachfrage. Sie sei darauf zurückzuführen, dass die Betriebe ihre Lager mit Stahlerzeugnissen wieder aufstocken.

Hochofen Nr. 2 hat eine Produktionskapazität von einer Millionen Tonnen pro Jahr. Das Unternehmen habe 8 Millionen Euro für den Erhalt der Anlage investiert, so ArcelorMittal. In Dunkerque betreibt das Unternehmen drei Hochöfen, an denen 3300 Personen beschäftigt sind. Mit einer Jahresproduktion von 7 Millionen Tonnen beliefert ArcelorMittal Dunkerque die weiterverarbeitenden Werke in der Region Dunkerque, in Florange in Lothringen und in Liège in Belgien mit Vorprodukten.