Hinein in die neue Welt…

Hinein in die neue Welt…
(dpa/Michael Nelson)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn 3-D nicht mehr genug ist, dann muss die Virtual-Reality-Brille her. Der Schritt in fantastische neue Welten, wo der Nutzer mitten drin steht, ist wohl bald gemacht.

Unter Computerspielern ist die virtuelle Realität (VR) das nächste große Ding. Nach einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), möchte mehr als jeder dritte Internetnutzer (35 Prozent) künftig mit VR-Brille spielen. Besonders großes Interesse haben die 14- bis 19-Jährigen. Hier wollen sechs von zehn Befragten per Brille in fremde Welten abtauchen.

Bei den 20- bis 29-Jährigen ist es immerhin beinahe jeder Zweite (46 Prozent). „Wir gehen davon aus, dass sich Virtual-Reality-Brillen in den kommenden Jahren fest auf dem Spielemarkt etablieren“, sagt dazu Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbands interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).

Ein wachsender Trend

Interessant an diesen Zahlen: Noch gibt es kaum ein marktreifes Gerät zu kaufen. Erste Geräte werden in den kommenden Monaten in den Verkauf kommen. Zur diesjährigen Gamescom (Besuchertage vom 6. bis zum 9. August/Motto: „Next Level of Entertainment“) werden zahlreiche Hersteller – darunter Oculus, Sony, oder HTC – ihre Modelle und erste Spieletitel vorstellen. Ein weiterer wachsender Trend im VR-Bereich sind 360-Grad-Videos, die den Zuschauer in die Mitte des Geschehens stellen. Dann kann die Filmwelt per Kopfbewegung erforscht werden.

Und sogar die Tourismusbranche springt auf die neue Technik an. Im Europapark in Rust wurden die neuen Brillen auf Achterbahnen getestet. So erweitere man die Freude an den Attraktionen und ermöglicht eine ganz neue Erfahrung. Allerdings werden die Achterbahnfahrten mit den VR-Brillen noch nicht für die breite Öffentlichkeit angeboten. Was noch nicht ist, kann aber definitiv noch kommen.