Neue Speicheranlage in Planung

Neue Speicheranlage  in Planung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TRIER - Die Stadtwerke Trier planen für 400 Millionen Euro den Bau eines Pumpspreicherkraftwerks in der Region. Es soll die Größe der Anlage in Vianden (L) haben.

Das neu Pumpspeicherkraftwerk soll Informationen des Trierischen Volksfreunds zufolge in der Verbandsgemeinde Schweich auf der Höhe zwischen Ensch und Longuich entstehen. Die Investition wird mit 300 bis 400 Millionen Euro angegeben.

Vorgesehen ist unter anderem der Bau von zwei Becken mit einer Gesamtwasserfläche von 55 Hektar und einem Volumen von sechs Millionen Kubikmetern Wasser. Nach Beendigung der Arbeiten, in sechs bis zehn Jahren sollen ungefähr 300 Megawatt Strom erzeugt werden. Das reiche, um den Energiebedarf in der Region zu decken, betonen die Stadtwerke Trier. Das Kraftwerk würde die Größe des Pumpspeicherkraftwerks Vianden haben. Gespeist werden soll die Anlage mit Wind- und Sonnenenergie.

Weniger Stromimporte

Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen, erklärte gegenüber dem Trierischen Volksfreund, die Anlage sei ein „Quantensprung für die Energiepolitik der Region“. Mit einer solchen Speicheranlage werde die Unabhängigkeit der Region von Stromimporten verstärkt.

Das Projekt kann aber nicht alleine von den Stadtwerken Trier finanziert werden. Sie suchen jetzt Partner. Städte und Kreise, Verbands- und Ortsgemeinden, aber auch einzelne Bürger können sich am Projekt beteiligen.