Leibe folgt auf Jensen

Leibe folgt auf Jensen
(dpa-Archiv/Birgit Reichert)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trier bekommt mit dem 54-jährigen Wolfram Leibe einen neuen Oberbürgermeister. Der bisherige Amtsinhaber, Klaus Jensen wird Honorarkonsul für Luxemburg.

Der neue Oberbürgermeister von Trier, Wolfram Leibe (SPD), wird am heutigen Dienstagnachmittag in einer feierlichen Stadtratssitzung in sein Amt eingeführt. Der 54-Jährige löst Klaus Jensen (SPD/63) ab, der seit April 2007 auf dem Trierer Chefsessel saß.

Der Ehemann der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) war mit Verweis auf sein Alter nicht mehr zur Wahl angetreten. Eine neue Aufgabe hat Jensen dennoch: Er wird Honorarkonsul für Luxemburg.

Honorarkonsul für Luxemburg

Im Dezember 2014 hatte Außenminister Asselborn die Personalie bestätigt. In seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Honorar-Konsul wird Jensen die wirtschaftlichen und finanziellen Interessen Luxemburgs in Trier und der Region vertreten. Auch die Förderung der kulturellen Zusammenarbeit gehört zu seinen Aufgaben.

Leibe war bereits im Oktober zum neuen Oberbürgermeister gewählt worden. Auch wenn er am Dienstag ernannt und vereidigt wird – offiziell übernimmt der Jurist die Rathausspitze erst zum 1. April.