Eröffnung des historischen Fahrerlagers

Eröffnung des historischen Fahrerlagers

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

NÜRBURG - Das historische Fahrerlager am Nürburgring wird nach umfangreichen Bauarbeiten an diesem Samstag (30. April) mit einer großen Feier wiedereröffnet.

Zahlreiche Rennwagen-Oldtimer und Motorsport-Veteranen wie Jochen Mass, Hubert Hahne oder Hans-Joachim Stuck werden dazu an dem Traditionsparcours in der Eifel erwartet. Das sogenannte Boxengeviert aus dem Jahr 1927 wurde ein halbes Jahr lang restauriert und dabei wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt, wie die Nürburgring Automotive GmbH mitteilte. Parallel zur Feier findet am Samstag ein Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) statt. Es werden rund 20 000 Besucher erwartet.

1927 war das Fahrerlager zur Nürburgring-Eröffnung fertiggestellt worden. Die Boxen wurden bis 1983 von den Rennteams genutzt, danach löste ein neues Grand-Prix-Fahrerlager die Anlage ab. Zuletzt war sie nur noch für Fahrzeugreparaturen oder als Lagerfläche genutzt worden. Die Betreiber ließen nun unter anderem die Wände nach alten Vorlagen streichen, historische Lampen und Metallschilder wieder anbringen. Auch eine alte hölzerne Sprecherkabine wurde wieder aufgebaut.

Feier dauert bis Sonntag

Bis zum Sonntagnachmittag soll mit einem bunten Programm die Wiedereröffnung gefeiert werden. Dabei gibt es neben Oldtimer-Rennen und Autogrammstunden unter anderem auch historische Modenschauen.

Die private Betriebsgesellschaft Nürburgring Automotive mit dem Geschäftsführer Jörg Lindner lenkt an diesem Sonntag (1. Mai) seit genau einem Jahr die Geschicke der weitgehend landeseigenen Rennstrecke in der Eifel. Das Land zog sich nach dem skandalträchtigen Ausbau des Nürburgrings zum ganzjährigen Freizeit- und Geschäftszentrum aus dem Management zurück und ist Verpächter.