„Gangnam Style“ ist YouTube-Milliardär

„Gangnam Style“ ist YouTube-Milliardär
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das offizielle Musikvideo zum Überraschungshit "Gangnam Style" hat am Freitag als erster Clip die Marke von einer Milliarde Klicks auf YouTube geknackt.

Der Song des koreanischen Rappers Psy brauchte dafür gerade einmal fünf Monate. Im Schnitt werde das Video sieben bis zehn Milionen Mal täglich angesehen, berichtete die zu Google gehörende Videoplattform. Das bisher meistgesehene YouTube-Video – „Baby“ von Justin Bieber hatte „Gangnam Style“ bereits in November bei rund 800 Millionen Klicks überholt.

Stärker als in den vergangenen Jahren war das politische Interesse der YouTube-Nutzer. Auf Platz drei kam mit rund 94,5 Millionen Abrufen „KONY 2012“ ein kritischer Videofilm über den berüchtigten afrikanischen Rebellenführer Joseph Kony. Auf dem fünften Rang landete ein imaginären Rap-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Mitt Romney. Eingeklemmt dazwischen findet sich eine Version des Sommerhits „Call Me Maybe“ von Carly Rae Jepsen und auf Platz sechs ein belgisches Werbevideo des Fernsehkanals TNT, in dem ein schläfriger Stadtplatz zum Stadtkern auf Knopfdruck zum Schauplatz einer Action-Szene wird.

„Bittersüßer Erfolg“

Im vergangenen Jahr hatte Möchtegern-Popsternchen Rebecca Black mit dem Song „Friday“ für das meistgesehene YouTube-Video gesorgt. Es war allerdings ein eher bittersüßer Erfolg für den ambitionierten Teenager: Zur Popularität der damals 13-jährigen Black trug seinerzeit vor allem bei, dass viele Nutzer Lied und Video für so schlecht erklärten, dass man es einfach gesehen haben müsse.