Rauchende Bremsen

Rauchende Bremsen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstag wurde in der Atomanlage von Cattenom Rauch in einem der Generatoren des ersten Reaktors festgestellt.

Am Dienstag gegen 16.50 Uhr alarmierte das Atomkraftwerk Cattenom die Feuerwehr. Man habe Rauch in einem Generatorenraum des ersten Reaktors festgestellt, hieß es. Die Einheit steht seit dem 14. Februar still.

Die Stromzufuhr wurd sofort gestoppt. Daraufhin ging die Rauchentwicklung zurück. Die Feuerwehr habe kein Feuer festgestellt, so die Verantwortlichen des AKW. Untersuchungen hätten gezeigt, dass die Rauchentwicklung von den Bremsen einer „Handling-Brücke“ herstammt. Der Vorfall habe keinen Einfluss auf die Sicherheit der Anlage oder des Personals gehabt, wird in einer Mitteilung des AKW betont.

Im Augenblick würden die Raktoren 2, 3, und 4 einwandfrei funktionieren und das Stromnetz beliefern, heißt es weiter.