Flüchtlings-Container beschädigt

Flüchtlings-Container beschädigt
(ben Pfeiffer)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwochabend wurde der Polizei in Weiswampach gemeldet, dass Flüchtlingscontainer beschädigt wurden. Es soll sich angeblich um eine fremdenfeindliche Aktion handeln.

Am Mittwoch, gegen 19.30 Uhr wurde die Polizei über einen Zwischenfall an einem Flüchtlingscontainer in Weiswampach informiert. Sie begab sich sofort zum Tatort.

Erste Ermittlungen ergaben, dass ein Fenster eines unbewohnten Containers beschädigt wurde. Im Inneren des Containers brannte des Weiteren ein Stoffteil. Das Feuer hatte aber keine größeren Ausmaße angenommen. Die Beamten endeckten auch einen weiteren Container, der Opfer der Vandalen wurde. Er war mit Graffiti besprüht worden.

Schnelle Beseitigung

Die Staatsanwaltschaft wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Beamten der Spurensicherung begaben sich vor Ort. Die Ermittlungen laufen. Laut Polizei handelte es sich beim Graffiti um fremdenfeindliche Aussagen. Weitere Details wollte man aber nicht preisgeben.

Der Schaden an den Containern war laut Gemeindeverwaltung aber nur gering. Die Gemeindearbeiter hätten den Schaden schnell beseitigt, hieß es. Nächste Woche sollen 24 Flüchtlinge (4 Familien) in die provisorischen Behausungen einziehen. Nach den Osterferien sollen die Kinder der Asylanten-Familien die Grundschule in Weiswampach besuchen, wurde von der Gemeinde betont.