Der Automarkt wächst und wächst

Der Automarkt wächst und wächst
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Europa sind im ersten Halbjahr 2014 wieder deutlich mehr Neuwagen verkauft worden. Auch in Luxemburg wird mehr verkauft.

Zwischen Januar und Juni gab es 6,62 Millionen Pkw-Neuzulassungen in der EU und damit 6,5 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013, wie der Branchenverband ACEA am Donnerstag in Brüssel mitteilte. In Luxemburg wurden demnach 27.145 Neuwagen und damit 2,8 mehr als im ersten Halbjahr 2013 angemeldet. Seit zehn Monaten steigt damit der Absatz kontinuierlich.

Allerdings waren die Juni-Absätze im langfristigen Vergleich trotzdem sehr niedrig, wie der Autobauerverband hervorhob. In Luxemburg wurden im Gegensatz zum Nachbar Deutschland (-1,9 Prozent) 2,2 Prozent mehr Neuwagen als im Juni 2013 verkauft.

Bei den Herstellern lag VW unangefochten an der Spitze. Auf den Konzern mit seinen verschiedenen Marken wie Volkswagen und Skoda entfielen von den 6,62 Millionen Neuwagen im ersten Halbjahr rund 1,65 Millionen und damit rund ein Viertel. Die PSA Gruppe (Peugeot, Citroen) aus Frankreich kommt auf 737,783 Neuwagen (+5,3 Prozent). Die Renault-Group (Renault, Dacia) kommt auf 655.409 Neuwagen. Das macht ein Plus 19,8 Prozent.