Charles Pasqua ist tot

Charles Pasqua ist tot
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere französische Innenminister Charles Pasqua ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Der frühere französische Innenminister Charles Pasqua ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren. Pasqua war in zahlreiche Korruptionsskandale verstrickt. 2010 wurde er wegen Schmiergeldaffäre zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Gericht sah es damals als erwiesen an, dass er während seiner Amtszeit (1993-1995) an der Veruntreuung öffentlicher Mittel beteiligt war.

In seiner Zeit als Innenminister wurde er meist mit dem Vorantreiben von Anti-Einwanderungsgesetzen („Lois Pasqua“) in Zusammenhang gebracht. Zeitweise verfolgte er die Politik der „Null-Einwanderung“,

1981 war Gaulist Pasqua Cheforganisator der Präsidentschaftskampagne von Jacques Chirac, die dieser gegen François Mitterrand verlor.