Cargolux dementiert

Cargolux dementiert
(Tageblatt-Archiv/Sprinelli/Michaux )

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Qatar Airways will 33,7 Prozent an der Cargolux übernehmen. Dafür sollen 150 Millionen Euro bezahlt werden. Stimmt nicht, sagt Cargolux und begründet.

„Wir sprechen zur Zeit mit mehreren Interessenten. Ein konkretes Angebot gibt es allerdings nicht,“ dementiert Cargolux am Montag gegenüber dem Tageblatt einen Bericht der deutschten Tageszeitung „Die Welt“. Demnach wolle die staatliche Qatar Airways 33,7 Prozent an der luxemburgischen Frachtlinie Cargolux übernehmen.

Die vor allem auf den Passagiertransport zielende Qatar Airways erhält so ein starkes Standbein im Cargoverkehr, schreibt die Zeitung. Im Gegenzug will sich die luxemburger Frachtgesellschaft den Zugang zum interkontinentalen Netz der Fluglinie aus Katar sichern, heißt es weiter.

Neben Qatar Airways gab es in den vergangenen Monaten Gespräche mit Etihad und Lufthansa, aber ohne ein konkretes Ergebnis. Finanzminister Luc Frieden und Erbgroßherzog Guillaume waren vor einigen Wochen auf Wirtschaftsmission in Katar. Dabei wurde über Kooperationen diskutiert, heißt. Wer schlussendlich bei der Cargolux einsteigen wird, bleibt weiterhin offen.