Wikileaks veröffentlicht seine „Lebensversicherung“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Online-Plattform Wikileaks.org hat eine 1,4 Gigabyte große verschlüsselte Datei mit dem Titel "Insurance" (Versicherung) auf seine Webseiten gestellt.

Sofort wurde vermutet, dass es sich dabei um eine Art Lebensversicherung der Leute hinter dem Projekt handelt. Es wurde gemutmaßt, dass sie eine Bombe mit mit streng geheimen Informationen platzen lassen würden, sollten ihnen die Behörden in die Quere kommen.

Die Versicherungs-Datei ist 20 Mal so groß wie das 77.000 Dokumente umfassende Paket mit geheimen Berichten der US-Militärs, die im vergangenen Monat für Schlagzeilen gesorgt hat. Wikileaks selbst bezeichnete die Datei nur vage als „Sicherheitsvorkehrung“. Julian Assange, der Gründer von Wikileaks, sagte einem amerikanischen Nachrichtensender nur, dass es besser sei, wenn er es nicht kommentiere.

Die USA haben wikileakts aufgefordert, die geheimen Unterlagen sofort wieder rauszurücken.

apn/tageblatt.lu