Wikileaks veröffentlicht Liste wichtiger Infrastrukturen

Wikileaks veröffentlicht Liste wichtiger Infrastrukturen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat eine geheime Liste von wichtigen Infrastrukturen veröffentlicht, die aus Sicht der USA vor Terrorangriffen geschützt werden müssen.

Wikileaks hat neue Dokumente publiziert, die terrorgefährdete Infrastrukturen auflisten. Angriffe auf die in der Liste aufgeführten Orte oder Infrastrukturen würden die Sicherheit der USA aus Sicht des US- Aussenministeriums „in besonderem Masse“ gefährden, so die Depeschen, aus denen 20min.ch zitiert.

In einer Mitteilung des US-Aussenministeriums vom Februar 2009 werden die US-Botschaften weltweit aufgefordert, Orte oder Infrastrukturen zu benennen, „deren Verlust entscheidende Folgen für die öffentliche Gesundheit, die wirtschaftliche Sicherheit und/oder die nationale und innere Sicherheit der USA bedeuten würde“. Die Liste enthält Angaben über Unterwasserkabel, Kommunikationseinrichtungen, Mineralreserven sowie strategisch wichtige Unternehmen in Ländern rund um den Globus.
Siehe auch:
Wer ist gefährdet?

Wikileaks-Server bald in Luxemburg?

Zunehmend andere wikileaks-Adressen

Nachdem mehrere Webbetreiber Wikileaks abgeschaltet haben, stellt die auf Enthüllungen spezialisierte Internetplattform ihre Informationen zunehmend über andere Adressen ins Netz. Erreichbar ist die Plattform u.a. über die Luxemburger Adresse wikileaks.lu. Wikileaks wird ebenfalls auf Luxemburger Server gespiegelt.

Aus Unterstützerkreisen von Wikileaks hiess es am Sonntag zudem, der Gründer der Organisation, Julian Assange, erwäge einen Asylantrag in der Schweiz. Assange wurde in der spanischen Zeitung „El País“ mit den Worten zitiert, er habe „Hunderte von Todesdrohungen“ erhalten. Einige seien auch gegen seine Kinder und Anwälte gerichtet gewesen.

tageblatt.lu/20min