Wer bekommt den Wirtschafts-Nobelpreis?

Wer bekommt den Wirtschafts-Nobelpreis?
(po)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Nobelpreisträger für Wirtschaft fehlt noch. Am Montag wird das Geheimnis gelüftet. 2014 ging er an Jean Tirole für seine Forschungen über Marktmacht und Regulierung.

In Stockholm wird am Montag (13.00 Uhr) der diesjährige Wirtschafts-Nobelpreisträger verkündet. 2014 war der Franzose Jean Tirole für seine Forschungen über Marktmacht und Regulierung mit der Auszeichnung geehrt worden.

Dieser Preis geht – anders als die klassischen Nobelpreise – nicht auf das Testament des Erfinders Alfred Nobel zurück. Den Preis stiftete die schwedische Reichsbank erst 1968. Er heißt deshalb auch nicht offiziell Nobelpreis. Er heißt daher „Preis der Reichsbank Schwedens für die ökonomische Wissenschaft zum Andenken an Alfred Nobel“.

Verliehen wird die mit acht Millionen schwedischen Kronen (etwa 850 000 Euro) dotierte Auszeichnung gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen am 10. Dezember, dem Todestag Nobels.

Die Auszeichnung ging bisher überwiegend an Ökonomen aus den USA.

Lesen Sie auch:

Nobelpreis für tunesisches Dialogquartett

Nobelpreis für Swetlana Alexijewitsch

Erbgut-Forscher bekommen Nobelpreis