Mittwoch22. Oktober 2025

Demaart De Maart

Überschwemmung in Thailand : mehrere Tausend Menschen evakuiert

Überschwemmung in Thailand : mehrere Tausend  Menschen evakuiert

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Dienstag mussten im Süden Thailands mehrere Tausend Menschen wegen massiver Überschwemmungen in Sicherheit gebracht werden.

Die Evakuierung mehrerer Tausend Überschwemmungsopfer provozierte ein großes Verkehrschaos in der Katastrophenregion. Premierminister Abhisit Vejjajiva sprach am Dienstag von einer der schlimmsten Naturkatastrophen, die Thailand je gekannt habe.

Die Überschwemmungen wurden durch massive Regenfälle am letzten Sonntag und Montag provoziert. Das Wasser stieg sehr schnell, so Augenzeugen. Verschiedene Zugverbindungen zwischen dem Norden und dem Süden des Landes mussten eingestellt werden. Der Flughafen auf der Insel Samui ist von der Außenwelt abgeschnitten und wurde vorübergehend geschlossen. Dörfer verschwanden einfach unter den Fluten.

Marine eilt zu Hilfe

Die Marine hat inzwischen den Flugzeugträger „Chakri Naruebet“ in die Katastrophenregion gesendet, um den Opfern zu helfen. Das Schiff wird eine Art Hilfszentrum darstellen und als Dreh- und Angelpunkt für die Lufthilfe fungieren. Die Hilfsaktionen starten jedoch erst am Mittwochmorgen, so ein Marinesprecher am Dienstag.

Im Norden Thailands sind in den letzten Wochen 104 Menschen bei Überschwemmungen umgekommen. Fast sechs Millionen Menschen, in 38 Provinzen im Norden, im Osten, im Zentrum und Nord-Osten Thailands kämpfen seit Oktober gegen das Hochwasser, erklärte das Zentrum für Katastrophenwarnung der thailändischen Regierung.

tageblatt.lu/AP