Tabaktransit wird eingeschränkt

Tabaktransit wird eingeschränkt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich will die Einfuhr von Tabakprodukten drastisch einschränken. Das geht aus einem Rundschreiben des Budgetministers Christian Eckert vom vergangenen Freitag hervor.

Die Einfuhr wurde auf vier Packungen („cartouches“) reduziert. Ein Erlass vom 7. Mai 2013 hatte noch zehn „Cartouches“ erlaubt, und zwar auf einen Pkw errechnet, egal wie viele Passagiere darin Platz genommen hatten. Um, wie es heißt, die illegale Einfuhr in Grenzen zu halten, soll der Zoll verstärkte Kontrollen nicht nur an den Grenzen, sondern im ganzen Hexagon durchführen. Betroffen sind die Einfuhren aus Belgien, aber vor allem die Grenzübergänge in Spanien, Andorra und Luxemburg.

Erlaubt ist ebenfalls die Einfuhr von 200 Zigarren, 400 Zigarillos und einem kg losen Tabaks. Zuwiderhandlungen können bis zu 750 Euro Geldstrafen führen. Interessant, ob sich die französischen Pendler im Grenzgebiet zu Luxemburg an diese neuen Bestimmungen halten und welche Summen dem luxemburgischen Fiskus dadurch verloren gehen.