Sturm im Paradies

Sturm im Paradies

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In La Réunion hat der Präfekt am Donnerstag eine Sturmwarnung herausgegeben. Die Einwohner sollen in ihren Häusern bleiben, bis das Unwetter vorbeigezogen ist.

In dem französischen „département d’outre-mer“ La Réunion wurde am Donnerstag, gegen 10 Uhr (Lokalzeit), eine „akute“ Sturmwarnung herausgegeben.

Grund hierfür ist der Zyklon „Dumile“, der am Nachmittag über der Insel erwartet wird. Der Tropensturm soll mit über 150 Stundenkilometern über das Ferienparadies hinwegblasen. Schon am frühen Morgen hätten heftige Winde über der Insel geweht, die teilweise Geschwindigkeiten von 176 Stundenkilometern erreichten, so Meteofrance. Bäume und Strommaste seien umgeknickt. 25.000 Haushalte hätten keinen Strom mehr heißt es. Parallel fällt heftiger Regen. Man zählte auf dem Vulkanmassiv der Insel etwa 300 Liter pro Quadratmeter. In Cilaos fielen innerhalb von nur sechs Stunden 150 Liter pro Quadratmeter. Mehrere Zugangsstraßen seien unpassierbar geworden, meldete die Präfektur.

An den Stränden wird laut lokalem Wetterdienst mit Wellen von bis zu zehn Metern gerechnet.

Die durch den Präfekten der Insel ausgesprochene Sturmwarnung verbietet es den Einwohnern, ihre Häuser zu verlassen. Die Warnung soll mindestens während 24 Stunden gelten.