So schön kann Hausarrest sein

So schön kann Hausarrest sein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dominique Strauss-Kahn hat eine neue permanente Unterkunft gefunden – in einer der vornehmsten Stadtteile Manhattans. Kinosaal und Whirlpools inklusive.

Der unter Hausarrest stehende Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn ist am Mittwoch von einer temporären Unterkunft in ein vornehmes Stadthaus in Manhattan gezogen. Der wegen versuchter Vergewaltigung angeklagte Franzose war dabei gesehen worden, wie er lächelnd in ein graues Auto stieg. Er wurde unter strengen Sicherheitsvorkehrungen rund 1,6 Kilometer von seiner bisherigen Wohnung entfernt in das Haus in Tribeca, einem Stadtteil von Manhattan, gebracht, wie eine Gewährsperson der Nachrichtenagentur AP sagte.

Gerichtsbeamte hatten zuvor bestätigt, dass man sich auf eine neue Unterkunft für Strauss-Kahn geeinigt habe. Sprecher David Bookstaver sagte, der Richter habe den Plänen zugestimmt. Die neue Unterkunft Strauss-Kahns liegt den Angaben der Gewährsperson zufolge in einer der vornehmsten Stadtteile Manhattans und verfügt über vier Schlafzimmer und fünf Badezimmer. Das Haus liegt in der Nähe des Gerichtsgebäudes, in dem der ehemalige IWF-Chef zu Anhörungen erscheinen muss.

Strauss-Kahns Anwalt William Taylor sagte am Mittwoch zu Journalisten, seinem unter Hausarrest stehenden Mandanten gehe es gut. „Es gibt nicht viel, was er machen kann.“

Der frühere IWF-Chef war nach seiner Freilassung aus der Untersuchungshaft zunächst in einem New Yorker Hochhaus nahe der Wall Street unter Hausarrest gestellt worden. Strauss-Kahn wird von bewaffneten Wächtern beobachtet und muss eine elektronische Fußfessel tragen. Seine Bewegungen werden von Kameras aufgezeichnet. Seine Unterkunft darf er nur für Gerichtstermine, Arztbesuche und Gottesdienste verlassen. Die Staatsanwaltschaft muss mindestens sechs Stunden vorher über geplante Ausgänge informiert werden.

Zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr darf Strauss-Kahn nicht nach draußen. Allerdings kann er Besuch empfangen. Zusätzlich zu Familienmitgliedern dürfen sich bis zu vier weitere Personen in der Wohnung aufhalten. Für seine Bewachung muss Strauss-Kahn rund 200.000 Dollar pro Monat aus eigener Tasche bezahlen. Nicht berücksichtigt ist dabei die Miete für das Haus, in dem er der Gewährsperson zufolge jetzt untergebracht ist. Im Internet war das Haus für 50.000 Dollar pro Monat zur Miete ausgeschrieben.

Heimkino und Gymnastikraum

Strauss-Kahns neues Zuhause verfügt über ein eigenes Kino, einen Gymnastikraum und vier Badezimmer mit Whirlpool-Wannen und Dampfduschen. Laut Ausschreibung im Internet wurde das Haus erst vor kurzem renoviert. Das Wohnzimmer verfüge über einen Kamin sowie ein großes Dachfenster. Auch eine große Terrasse gehöre dazu, heißt es.

Strauss-Kahn wurde am 14. Mai wegen des Verdachts auf versuchte Vergewaltigung einer Hotelangestellten in New York festgenommen.