Qantas: Materialfehler möglicherweise Ursache für Triebwerksbrand

Qantas: Materialfehler möglicherweise Ursache für Triebwerksbrand

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Notlandung einer A380 in Singapur hat die Fluggesellschaft Qantas einen Materialfehler als mögliche Unglücksursache genannt.

 Der Qantas-Vorstandsvorsitzende Alan Joyce erklärte am Freitag auf einer Pressekonferenz in Sydney, die genaue Ursache für den Brand eines Triebwerks sei noch nicht bekannt. Eine Untersuchung laufe. Joyce betonte, das Problem liege wohl im Triebwerk und sei nicht auf die Wartung der erst zwei Jahre alten Maschine zurückzuführen. Qantas glaube, es handele sich „wahrscheinlich um einen Materialfehler oder ein Design-Problem“.Siehe auch:
Rolls-Royce-Triebwerke stehen unter Verdacht

Die Passagiere der A380 traten unterdessen am Freitag in zwei Maschinen ihren Flug nach Australien erneut an. Passagiere sagten der Nachrichtenagentur AP, sie seien mit Qantas-Flügen auf dem Weg nach Perth und Sydney.

Bei der A380 der australischen Fluggesellschaft Qantas war am kurz nach dem Start in Singapur über Westindonesien ein Triebwerk in Brand geraten. Die Maschine, die auf dem Weg nach Sydney war, musste nach Singapur zurückkehren. Die 433 Passagiere an Bord blieben unverletzt.

dapd