Obama ruft China zur Zusammenarbeit bei Iran auf

Obama ruft China zur Zusammenarbeit bei Iran auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

US-Präsident Barack Obama hat China zur Zusammenarbeit im Atomstreit mit dem Iran aufgerufen.

In einem einstündigen Telefonat mit dem chinesischen Präsidenten Hu Jintao habe Obama betont, dass es wichtig sei, an einem Strang zu ziehen, um sicherzustellen, dass der Iran seinen internationalen Verpflichtungen nachkomme, teilte das US-Präsidialamt am Freitag mit. Obama begrüßte zudem, dass China an einem Gipfeltreffen zur atomaren Sicherheit im April teilnehmen werde.

China hatte sich zuvor zu Verhandlungen über neue UN-Sanktionen gegen den Iran einverstanden erklärt und damit offenbar seinen monatelangen Widerstand gegen stärkeren internationalen Druck gegen die Islamische Republik aufgegeben. Der Iran steht im Verdacht unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms an Kernwaffen zu arbeiten. Die Regierung in Teheran bestreitet dies. Wie das US-Präsidialamt weiter mitteilte, haben Obama und Hu auch über die Umsetzung von G20-Verpflichtungen zur Ankurbelung der Wirtschaft gesprochen.

Reuters