Nordkorea wählt kommende Woche neue Führungsspitze

Nordkorea wählt kommende Woche neue Führungsspitze

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nordkorea hält in der kommenden Woche seine mit Spannung erwartete Parteitagung zur Wahl einer neuen politischen Führung ab. Die Konferenz wurde für den 28. September angesetzt, wie die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag meldete.

Die Delegiertenversammlung der Arbeiterpartei (PdAK) war ursprünglich für Anfang des Monats angekündigt worden, wurde dann aber aus ungenannten Gründen verschoben.
Beobachter erwarten, dass Staatschef Kim Jong Il auf der Tagung seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un in ein hohes Amt hebt, um ihn als seinen Nachfolger in Stellung zu bringen.

Die Konferenz wird die größte dieser Art seit 30 Jahren sein. Der 68-jährige Kim Jong Il erlitt 2008 vermutlich einen Schlaganfall, seitdem rätseln Beobachter über seinen Gesundheitszustand und einen möglichen Nachfolger.

Kim Jong Un, der jüngste Sohn des Präsidenten, gilt als wahrscheinlichster Kandidat. Über ihn ist wenig bekannt, in den staatlichen Medien wurde er noch nie erwähnt. Sein Alter wird auf Ende 20 geschätzt. Er soll in der Schweiz zur Schule gegangen sein.

Kim Jong Il war 1974 zum Nachfolger seines Vaters Kim Il Sung bestimmt worden, des Gründers der Republik.
Diese Entscheidung wurde erst 1980 bei einem Parteitag öffentlich gemacht, dem bislang letzten der PdAK. Nach dem Tod seines Vaters übernahm Kim Jong Il schließlich 1994 offiziell die Führung des Staats.

dapd