Mindestens 14 Aufständische bei Razzien im Nordkaukasus getötet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der russischen Republik Dagestan hat die Polizei bei zwei Razzien am Mittwoch nach eigenen Angaben mindestens 14 mutmaßliche Separatisten erschossen.

Fünf Aufständische wurden demnach bei einem Feuergefecht in der Hauptstadt Machatschkala getötet, nachdem sie sich in einem Haus verbarrikadiert hatten.
Die Verdächtigen hätten auf Unterhändler der Polizei und sogar ihre eigenen Verwandten gefeuert, die sie zur Aufgabe überreden wollen, sagte ein Polizeisprecher.

Neun weitere mutmaßliche Aufständische starben bei einem ähnlichen Einsatz im Bezirk Kaspiisk.

In Dagestan und den angrenzenden Provinzen im Nordkaukasus kommt es immer wieder zu Anschlägen durch mutmaßliche islamistische Extremisten, die für Unabhängigkeit kämpfen. Menschenrechtler werfen der Polizei vor, die Gewalt mit Übergriffen auf Zivilisten weiter anzuheizen.

dapd