G20-Gipfel wird in Hamburg stattfinden

G20-Gipfel wird in Hamburg stattfinden
(G. Sawatzky)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hamburg soll einem Zeitungsbericht zufolge Gastgeber des G20-Gipfels der führenden Industrie- und Schwellenländer im Jahr 2017 sein.

Wie die „Bild“-Zeitung in ihrer Samstagsausgabe berichtete, soll das Treffen der 20 Nationen 2017 in der Messe Hamburg stattfinden.

Dass der Gipfel 2017 nach Deutschland kommt, hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereits im vergangenen November am Rande des G20-Treffens im türkischen Antalya bekanntgegeben.

Die alljährlichen G20-Gipfel sind das weltweit wichtigste Treffen von Staats- und Regierungschefs. Deutschland wird nach 1999 und 2004 zum dritten Mal ein solches Spitzentreffen ausrichten. Merkel und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) wollten dem „Bild“-Bericht zufolge die Nachricht beim traditionellen Matthiae-Mahl am Freitagabend öffentlich machen.

Bei dem seit 1356 begangenen Matthiae-Mahl in Hamburg handelt es sich um das älteste Festbankett der Welt. Als Ehrengast geladen war in diesem Jahr neben Merkel der britische Premierminister David Cameron.